HKT Fahrwerk

     

21. SEPTEMBER 2018

Das neue Fahrwerk ist gestern bei Günther in Essen eingebaut worden. Günther hatte die Stossdämpfer und Federn bereits zusammen gebaut und die Höhe provisorisch eingestellt. Auf dem Foto oben links sieht man den HKT bei Günther in der Werkstatt stehen, noch mit dem alten Fahrwerk. Die Aufnahmen für die Stossdämpfer unten am Dreieckslenker sind breiter als die Aufnahme am Dämpfer dh. unteres Stossdämpferauge. Beim alten Fahrwerk glich man dieses " Spiel" mit selbstangefertigten Aluminiumscheiben aus. Die Stossdämpfer von H&R sind viel hochwertiger und die Einsätze im unteren Stossdämpferauge sind sehr hochwertig und sehen auch vertrauenswürdiger aus. Auf dem Foto oben rechts erkennt man dass der erste Stossdämpfer vorne rechts bereits eingebaut ist.

Der Einbau war innerhalb von 3 Stunden erledigt und verlief ohne Probleme. Ich habe vorne am Dreieckslenker eine Höhe von 11,5 cm bis Unterkante Rahmen eingestellt. Hinten vor dem Kotflügel beträgt die Höhe 13,5 cm. Der Sturz an der Vorderachse beträgt 1,54°. Das Fahrwerk ist absolut genial, ich kann dieses nur empfehlen. Das Fahrgefühl ist komplett anders, die Strassenlage ist viel besser als mit dem alten Fahrwerk. Auf einen HKT gehört kein anderes Fahrwerk als das H&R Fahrwerk von Günther.

WICHTIG: Der Tüv bemängelte die Festigkeitsklasse der Befestigungsschrauben an den Dreieckslenkern und Stossdämpfer. Verwendet wurden Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8, vorgeschrieben sind jedoch Schrauben mit einer Festigkeit von mindestens 10.9. Die Befestigungsschrauben wurden ausgewechselt, die Sicherheit an diesen Teilen hat absolute Priorität.

Jetzt heisst es erstmal fahren, fahren und dann erfolgt der Feinschliff. 

  

Auf dem linken Foto ist der neue H&R Stossdämpfer bereits eingebaut worden. Auf dem linken Foto ist der alte Spax Stossdämpfer ausgebaut, der Lappen schützt das Scheinwerfergehäuse.

  

Auf dem linken Foto ist der alte Spax Stossdämpfer kurz vor dem Ausbau zu sehen. Auf dem rechten Foto ist der neue H&R Stossdämpfer hinten links zu erkennen.

  

Auf dem linken Foto unten sieht man die hochwertigen Einsätze am H&R Stossdämpfer, die das "Spiel" in der Aufnahme am Radträger,  ausgleichen.